Elfter Verkehrshistorischer Tag  2.Oktober 2011

 

Am elften VHT ging es nach Norderstedt. Es war schönes Wetter, ein Hemd reichte, so blieb die Jacke zuhause. Der Termin Anfang Oktober gefällt mir besser als um den 20., wo es meist schon zu kalt ist. Die Hochbahn fuhr mit den T-Wagen (220 - TU1 - TU2) und dem DT1 nach Norderstedt, in Ochsenzoll warteten die HOV-Busse, in Norderstedt die AKN, Elbgaustraße die S-Bahn. Die Bilder entstanden diesmal mit einer kleinen Casio-Taschenkamera, was ich hinterher bereute, die Qualität ist nicht so gut wie bei meiner sonst genutzten Panasonic FZ30. 14 Tage später verborgte ich die Taschenkamera und dem Freund wurde sie am Alexanderplatz aus der Jackentasche gestohlen. Vor einer Neuanschaffung einer Taschenkamera lies ich mich von Jan Borchers beraten und kaufte mir die Canon Powershot S100, mit der ich sehr zufrieden bin. Hier ein Dankeschön an Jan, der als Fotograf mein Vorbild ist! Ich war mit Marcus und Stefan unterwegs, es war wieder sehr lustig.

 

Treffen der historischen Fahrzeuge in Norderstedt. Hier stiegen die Bahnfreunde um in die AKN. Auch wenn wir hier einen historischen Uerdinger Schienenbus sehen, zu Zeiten, als die U1 in Garstedt endete, fuhren hier MAN Schienenbusse.

 

Abfahrt der AKN, wir fuhren nicht mit, da gleich der DT1 kommen sollte.

 

Der DT1 in Ochsenzoll. Ich weis gar nicht, wie oft ich hier früher auf die Nachmittagseinsetzer gewartet habe, die dann bis Volksdorf fuhren, die letzten drei dann nur noch bis Farmsen. Meist traf ich dann  auch andere Bahnfreunde, zu denen ich auch nach über 30 Jahren noch Kontakt habe und die auch am VHT teilnehmen. Dann schwelgen wir in Erinnerungen: "Weist du noch, als es in Meiendorf im Wäldchen rutschig war und die blonde Fahrerin dem 9070/71 eine Flachstelle eingebremst hatte?" "Ja der fuhr dann tagelang so herum, den hörte man schon von weiten".

 

In Ochsenzoll gingen wir mal kurz nach oben zu den Bussen des HOV. Die fuhren rüber zur Elbgaustraße wo man in die S-Bahn umsteigen konnte. DB O309 macht Pause.

 
Hier wartet der VHH O305.
 
Andrang am Büssing Präsident 14.
 

Jetzt fahren wir erstmal DT1. Leider gab es kein Bier (Alkoholverbot), dafür Kaffee und Kuchen.

 

An der Bar wurde keine Alstermilch ausgeschenkt. Wir überlegten im DT1 laut, ob man nicht als Sponsor statt der Holstenbrauerei die Alstermilch gewinnen könnte, dann würde der Zug vielleicht seinen traditionellen Anstrich zurück erhalten.

 
Sternschanze steigen wir um in den ET471 und fuhren bis Elbgaustraße mit, früher wurde die Strecke mit dem ET470 bedient (Pinneberg - Aumühle).
 

Elbgaustraße, hier warteten wir bis der Zug wieder Richtung Stadt fuhr, um bis Sternschanze zurück zu fahren, denn dort sollte der T-Wagenzug dann eintreffen.

 

Das Bild ging nur in hochkant, aber das Motiv gefiel mir so gut, dass ich mal so fotografierte. Wir fuhren mit dem T-Wagenzug bis Landungsbrücken, ich lief auf das Dach der Hst, aber der Zug war schneller, ich erwischte ihn nur noch mit Teleobjektiv in der Baumwallkurve, Pech.

 
Das war mein zweiter Schuss, beim ersten, als der Zug auf der Brücke war, wurde ich angerempelt. Bis die träge Casio wieder bereit war, war der Zug schon fast weg.
 
In Ohlsdorf warteten wir auf der T-Wagenzug, um Jan bei der Arbeit zu beobachten.
 

Das letzte Foto an dem Tag. Jetzt wollte ich nur noch sitzen und die Fahrt genießen, andere bei der Arbeit beobachten. Es war ein schöner Tag. Abends ging es mit dem ICE zurück nach Berlin.

 

[STARTSEITE]          [INHALTSVERZEICHNIS]