Privatfahrt mit Bahnfreunden 19.September 2010

 

Am 19.09.2010 haben sich mehrere Bahnfreunde zusammengetan und die Wagen 11 & 8838 für eine Stadtrundfahrt gemietet.

 

Wagen 8838 mit Wagen 11 gekuppelt warten auf die Besucher. Vor Beginn der Fahrt wurde erstmal reichlich vor der Wagenhalle fotografiert und diskutiert.

 

Nichts Besonderes, nur ein DT4.

 
Wagen 11 wartet. Wo werde ich einsteigen? Ich denke, ich fahre B-Wagen. Später kann man sicher den Wagen auch mal wechseln.
 

Fotohalt Kellinghusenstraße, Jan hatte den Planzug eingeholt und somit hatten wir Zeit zum Fotografieren.

 
Immer wieder ein Augenschmauß, der formschöne B-Wagen.
 
In seiner aktiven Zeit kam der B-Wagen nur bis Hellkamp, kurze Zeit dann noch bis Lutterothstraße. Hier in Niendorf Nord ist Endstation der U2.
 

Kurzer Fotohalt in Joachim-Mähl-Straße, bis der Planzug vor uns weiter weg ist.

 

Fotohalt für Dirk B. der viele Erinnerungen mit der Hst. Osterstraße verbindet.

 

Fotohalt in Jungfernstieg, bei Eröffnung der Station waren alle T- und TU-Wagen nicht mehr im Betrieb. Zuvor pendelten noch einige auf der U21 und U22, Jungfernstieg war da noch eine Baustelle.

 

Hier zwischen Billstedt und Legienstraße sollte einmal ein großer Betriebshof gebaut werden, es blieb dann bei der Abstellanlage, die wir heute kennen. Gelegentlich geistern Meldungen durch die Zeitungen, dass hier alles überbaut werden soll. Wohnungen, Einkaufszentrum usw. Warten wir's ab.

 

Die freie Fläche ist manchmal zugewachsen, dann kommt die Gärtnerei und macht alles wieder frei. Ich habe auch Fotos wo man den gegenüberliegenden Bahnsteig nicht so gut sieht.

 

Endstation Mümmelmannsberg, früher U3, jetzt U2. Lange Zeit war Merkenstraße die Endstation, die Verlängerung sollte ursprünglich anders geführt werden,  einen Abzweig nach Glinde hat man vorsorglich mit eingeplant.

 
Die Hst. Rauhes Haus liegt in einem Damm, der Tunnel ist hier zur Straßenseite offen und verglast.
 
Hier waren wir schon. Bald kann man hier in die U4 umsteigen.
 
 
Am Lattenkamp wechselten wir wieder die Fahrtrichtung, zurück auf der U1 nach Wandsbek und weiter nach Berne.
 

Die Hst. Steinstraße war neben Meßberg die erste Neubau-Haltestelle seit 1934. Die Kell-Jung-Linie wurde von Jungfernstieg über Meßberg, Steinstraße bis Hauptbahnhof verlängert, später ging es weiter nach Wandsbek.

 
 
 

Die Hst. Alter Teichweg ist die letzte Tunnelstation, in einer langen Rechtskurve geht die Strecke erst in einen Einschnitt und kurz vor der Hst. Wandsbek Gartenstadt in einen Damm über. Es gab Planungen, hier einen Abzweig nach Bramfeld zu bauen, baulich bietet es sich auch an, unter der Nordschleswiger- und Habichtstraße weiter zu fahren, die Bramfelder hätten einen direkten Anschluß zum Hauptbahnhof. Heute sind diese Planungen zu den Akten gelegt. Bramfeld wird auch weiterhin weder einen U-Bahn- noch Stadtbahnanschluß bekommen.

 
 
 

[STARTSEITE]          [INHALTSVERZEICHNIS]